Im Register Buchen verbuchen Sie die Zahlungseingänge, buchen Rechnungen oder Restbeträge aus oder stornieren Rechnungen.
Aufruf einer bestimmten Rechnung oder eines bestimmten Patienten.
Zwischen den beiden Feldern Rechnungs-Nr. und Patient befindet sich ein Wechselschalter, welcher die Felder entsprechend aktiviert. Ist der Button mit <- Rechnungs-Suche beschriftet, so haben Sie die Möglichkeit nach einer bestimmten Rechnungnummer zu suchen. Tragen Sie die Rechnungsnummer in das dafür vorgesehene Feld ein.
Bestätigen Sie die Eingabe der Rechnungsnummer mit der Enter-Taste. Ihnen wird so die entsprechende Rechnung zur Bearbeitung aufgerufen.
Um nach Rechnungen eines bestimmten Patienten zu suchen, klicken Sie einmal auf den Wechselschalter, der Button ist nun mit Patienten-Suche-> beschriftet. Tragen Sie nun in das entsprechende Feld den Namen des Patienten ein oder suchen Sie den Patienten über die den Button mit den 3 Pünktchen.
Anschließend bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste, Sie erhalten eine Auflistung aller Rechnungen mit einem offenen Posten zu diesem Patienten. Wählen Sie die Rechnung, die Sie bearbeiten möchten aus und rufen diese durch einen Doppelklick auf.
Haben Sie eine bestimmte Rechnung aufgerufen, so werden Ihnen alle zur Rechnung relevanten Daten aufgezeigt.
Im Feld Einzahlung wird automatisch der vollständige Rechnungsbetrag oder bei einer vorhandenen Teilzahlungsvereinbarung der errechnete Ratenbetrag vorgeschlagen. Dieser Betrag kann von Ihnen manuell geändert werden.
Tragen Sie das korrekte Buchungsdatum ein, hier wird in der Regel das Tagesdatum vorgeschlagen. Tragen Sie auch das entsprechende Zahlungsdatum ein.
Nun entscheiden Sie wie der Betrag der im Feld Einzahlung steht verbucht werden soll.
Klicken Sie auf das Symbol Zahlung, so wird die Einzahlung zu der Rechnung verbucht. Bleibt kein Restbetrag offen, so wird der Status der Rechnung automatisch auf bezahlt gesetzt.
Wenn ein Rechnungsbetrag eines Patienten nicht gezahlt werden muss z.B. bei einem geringen Restbetrag, tragen Sie in das rechte Bemerkungsfeld ein aus welchem Grund der Rechnungs- oder Restbetrag ausgebucht wird. Klicken Sie dann auf das Symbol Ausbuchung. ACHTUNG: an dieser Stelle wird immer der gesamte noch offene Betrag ausgebucht.
Wenn eine Rechnung von einem Patienten bereits gezahlt wurde, es aber einen Fehler in der Rechnung gab, so kann die Rechnung storniert werden. Auch hier ist die Dokumentation wichtig, tragen Sie in das rechte Feld Bemerkung ein warum die Rechnung storniert wurde und ggf. die neue Rechnungsnummer. Wählen Sie abschließend das Symbol Stornieren an.