Patientenverwaltung

In diesem Register kann ein abweichender Rechnungsempfänger eingetragen werden. Auch hier finden Sie den Button "Patientendaten übernehmen" mit dem Sie die Hauptdaten wie Nachname und Anschrift des Patienten übernehmen können.

Neben der Eingabe des Rechnungsempfängers haben Sie eine Übersicht der Offenen Posten. Hier können Sie zudem ein Guthaben, sogenannte á-conto Zahlungen eintragen. Den Betrag des Guthabens geben Sie in das dafür vorgesehene Feld ein. Dieser Betrag wird beim späteren Rechnungsdruck berücksichtigt.

Abbildung 1

Sollen alle Rechnungen zu dem ausgewählten Patienten  an eine Abrechnungsgesellschaft abgetreten werden, so geben Sie dieses durch einen Mausklick an. Die Abrechnungsgesellschaft mit der Sie zusammenarbeiten wird in den System Optionen eingestellt. Ebenso geben Sie an dieser Stelle an, dass der Patient sein Einverständnis zur Abrechnung über eine Abrechnungsgesellschat erteilt hat. Je nach Abrechnugsgesellschaft haben Sie nach Anhaken Abrechnung über die Möglichkeit über einen Klick auf den Button "Bonitätsprüfung" Ihre Abfrage zu starten.

Abbildung 2

Genauso ist hier die Aufnahme von Lastschriftverfahren möglich in dem man den Haken setzt bei Lastschriftverfahren für Rechnungen sofern Sie nicht mit einem Rechenzentrum arbeiten. Füllen Sie hierzu auch die Kontodaten aus.

Zudem haben Sie die Möglichkeit eine Mandatsreferenz einzutragen, hier empfiehlt sich die Patientennummer.

Abbildung 3

 Sobald die Daten hier eingetragen sind, können Sie per Aufruf des Briefdrucks in der Patientenverwaltung die Einzugsermächtigung schreiben lassen (EINZUG.DOC).

Klicken Sie auf das Symbol Briefdruck, das Fester zum Briefdruck öffnet sich. Wählen Sie an dieser Stelle über  die Drop Down  Auswahl Anderes Word-Dokument aus.

Abbildung 4

Durch einen Mausklick auf den gelben Ordner gelangen Sie in den Vorlangenordner. Hier sehen Sie eine Auflistung aller verfügbaren Word-Dokumente. Scrollen Sie mit der Maus am rechten Rand solange weiter, bis Sie zur Dokumentenvorlage EINZUG.DOC gelangen. Klicken Sie diese an, anschließend bestätigen Sie die Auswahl mit OK.

Abbildung 5

 Sie gelangen zurück in das Fenster Briefdruck. Klicken Sie nun auf das Symbol Drucken und Speichern. diosZX schreibt nun die Einzugsermächtigung mit den Kontodaten und speichert das Dokument zeitgleich in der Leistungserfassung.

Abbildung 6
Abbildung 7
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