Um erstellte Leistungsgruppen einzusehen, zu bearbeiten oder neu anzulegen, rufen Sie die Leistungengruppen über den Menüpunkt Verwaltung-Gebührenordnungen-Leistungsgruppen auf.
Das Fenster der Leistungsgruppen öffnet sich.
Leistungsguppen neu anlegen
Tragen Sie in dem aktiven Feld "Bezeichnung" das Kürzel, welches Sie für die Leistungsgruppe ausgewählt haben, ein und bestätigen Sie dieses mit der Entertaste. Die Felder "Text, Auswahl und Bemerkung" werden aktiviert.
Tragen Sie in das Feld "Text" die genaue Bezeichnung der Leistungsgruppe. Bei Bedarf notieren Sie eine Bemerkung zu der Leistungsgruppe.
Tragen Sie im nächsten Schritt die Leistungen ein, welche beim Aufruf der Leistungsgruppe zur Abrechnung vorgeschlagen werden sollen. Achten Sie im Feld "Katalog" darauf, aus welchem Gebührenkatalog die jeweilige Leistung herangezogen werden soll. Im Feld "Nr." haben Sie die Möglichkeit die Bezeichnung oder die Nummer der Leistung einzutragen, beachten Sie hier die gleiche Schreibweise wie in den BEMA/GOZ/Labor oder Material Daten.
Sie haben hier zudem die Möglichkeit Ihre Dokumentation zu vereinfachen und Abrechnungshinweise zu hinterlegen. Bestimmen Sie zudem ob eine Position standardmäßig abgerechnet werden soll oder optional zur Auswahl steht.
Treffen Sie nun die Entscheidung wie die Leistungsgruppe in der Leistungserfassung zur Anwendung kommen soll. Hier haben Sie zwei Optionen.
Setzen Sie den Haken "Auswahl", so wird Ihnen in der Leistungserfassung ein Auswahlfenster zur Übernahme der Leistungen aufgerufen. Die optionalen Leistungen sind direkt zur Übernahme in die Leistungserfassung markiert, durch einen Mausklick auf nicht optionale Leistungen markieren Sie zusätzliche Leistungen zur Übernahme.
Wenn Sie in der Leistungsgruppe den Haken "Auswahl" nicht setzen, werden die Leistungen bei Eingabe der Leistungsgruppe direkt in die Leistungserfassung eingetragen.